Ein denkwürdiger Familienurlaub in Merida

Wenn wir an Mexiko denken, stellen wir uns oft sonnenüberflutete Strände, türkisfarbenes Wasser und alte Maya-Ruinen vor. Obwohl das Land all das und noch viel mehr zu bieten hat, gibt es einen magischen Ort, der oft übersehen wird, aber eine Fülle von Erlebnissen für die ganze Familie bietet. Willkommen in Merida, der pulsierenden Hauptstadt der Halbinsel Yucatan.

Merida ist bekannt für seinen kolonialen Charme, seine lebendige Kultur, seine schmackhafte Küche und seine sichere Umgebung und damit ein ideales Reiseziel für Familienurlaube. Von der Erkundung der Maya-Ruinen über den Besuch spannender Museen bis hin zu abenteuerlichen Aktivitäten – hier sind die besten Dinge, die du bei einem Besuch in Merida mit deiner Familie unternehmen kannst.

Eintauchen in die Geschichte in Uxmal und Mayapan

Beginne deine Reise in die reiche Geschichte Meridas mit einem Ausflug zu den Ruinen von Uxmal und Mayapan. In Uxmal, einer der wichtigsten archäologischen Stätten der Maya-Kultur, lernt deine Familie die Großartigkeit alter Zivilisationen kennen. Die Pyramide des Magiers und der Gouverneurspalast sind unübersehbare Highlights. Mayapan ist zwar kleiner, aber eine weitere gut erhaltene Stätte, die weniger überlaufen ist als einige der berühmteren Maya-Stätten. Diese lehrreichen Ausflüge bieten deinen Kindern eine großartige Gelegenheit zum Lernen und Entdecken.

A Memorable Family Vacation in Merida

Entdecke die Wunder im Museo del Mundo Maya

In Merida befindet sich das Museo del Mundo Maya (Museum der Maya-Welt), das ein Muss für Familien ist. Dieses Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Maya-Artefakten und bietet eine Fülle von Informationen über die alte Maya-Zivilisation, die durch interaktive Ausstellungen und audiovisuelle Vorführungen präsentiert werden. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Geschichte der Region besser zu verstehen.

A Memorable Family Vacation in Merida

Abenteuer in den Cenoten

Cenoten, natürliche Schwimmlöcher, die den Mayas heilig waren, sind überall auf der Halbinsel Yucatan zu finden. Diese kristallklaren unterirdischen Wasserquellen, die von üppiger Vegetation und faszinierenden Felsformationen umgeben sind, eignen sich perfekt zum Schwimmen, Schnorcheln oder einfach nur, um einen entspannten Tag in der Natur zu verbringen. Die Cenote Xbatun und die Cenote Dzonbacal sind beliebte Ausflugsziele in der Nähe von Merida.

A Memorable Family Vacation in Merida

Erkunde den Zocalo von Merida

Keine Reise nach Merida wäre vollständig, wenn du nicht den zentralen Platz der Stadt, den Zocalo, erkundet hättest. Hier kannst du die Kathedrale von Merida besichtigen, das Rathaus erkunden und deinen Kindern bei einer Kutschfahrt zuschauen. Sonntags verwandelt sich der Platz in einen lebhaften Marktplatz, auf dem einheimische Händler eine Vielzahl von Kunsthandwerk, Lebensmitteln und vielem mehr verkaufen. Das ist eine tolle Gelegenheit, um in die lokale Kultur einzutauchen.

A Memorable Family Vacation in Merida

Genieße die lokale Küche

Die Küche von Merida ist eine lebendige Mischung aus Maya-, spanischen und karibischen Einflüssen. Besuche unbedingt die lokalen Märkte wie den Mercado de Santiago oder den Mercado 60, wo du und deine Familie einheimische Gerichte wie Cochinita Pibil (langsam gebratenes Schweinefleisch), Sopa de Lima (Limonensuppe) und Panuchos (gefüllte Tortillas) probieren können. Zum Nachtisch solltest du dir die Marquesitas gönnen, ein beliebtes Streetfood-Dessert, das wie ein knuspriger Crêpe mit Käse und süßer Füllung aussieht.

Besuche den Zoo von Merida

Wenn du mit jüngeren Kindern unterwegs bist, ist der Parque Zoológico del Centenario (Centenario Zoo) eine gute Wahl. Dieser zoologische Park im Zentrum von Merida beherbergt eine Vielzahl von Tieren, darunter Affen, Löwen und einheimische Arten wie den Yucatan-Hirsch. Der Park verfügt auch über eine kleine Eisenbahn, einen Spielplatz und Picknickplätze.

Strandtag in Progreso

Eine kurze Fahrt nördlich von Merida bringt dich in die Hafenstadt Progreso, die für ihre entspannten Sandstrände bekannt ist. Progreso ist das perfekte Ziel für einen Strandtag mit der ganzen Familie. Hier kannst du nicht nur sonnenbaden und schwimmen, sondern auch frische Meeresfrüchte in den Restaurants am Strand genießen.

Besuche eine Vaqueria

Vaquerias sind traditionelle yukatekische Feste, die ursprünglich mit Rinderfarmen verbunden waren, sich aber inzwischen zu lebendigen kulturellen Veranstaltungen entwickelt haben. Sie beinhalten regionale Tänze, Musik und ein Festmahl mit traditionellen yukatekischen Speisen. Sie finden in der Regel montags auf dem zentralen Platz von Merida statt und sind ein wunderbares kulturelles Erlebnis für die ganze Familie.

Merida bietet eine einzigartige Mischung aus kulturellen Erlebnissen, Abenteuer, Geschichte und Entspannung. Seine familienfreundliche Atmosphäre und seine vielfältigen Attraktionen machen es zu einer ausgezeichneten Wahl für deinen nächsten Familienurlaub. Also pack deine Koffer und mach dich bereit, unvergessliche Erinnerungen in diesem mexikanischen Juwel zu schaffen!


GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL ÜBER MÉRIDA? PIN IT!

Wenn du diesen Artikel über Mérida interessant fandest, kannst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen. Es würde uns sehr viel bedeuten 🙂

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Explore more travel tips